Willkommen bei den Schulen Illnau-Effretikon

1800 Schülerinnen und Schüler gehen in unseren Schulhäusern und Kindergärten ein und aus. Sie besuchen Klassen vom Kindergarten bis zur dritten Sekundarstufe oder unser Berufsvorbereitungsjahr.

Unsere Schulhäuser und Kindergärten bilden die fünf Schuleinheiten Schlimperg, Eselriet, Illnau Primar, Ottikon-Kyburg und die Sekundarschule Hagen/Watt. An unseren Schulen unterrichten fast 230 qualifizierte Lehrpersonen. Sie sind als Klassen- oder Fachlehrlehrpersonen, im Rahmen der Integrativen Förderung, der Integrierten Sonderschulung oder im Bereich Deutsch als Zweitsprache tätig. Logopädinnen, Psychomotoriktherapeutinnen sowie Schulsozialarbeiter/innen bieten weitere Unterstützung an unseren Schulen.

Für die Kindergarten- und Primarstufe bieten wir schulergänzende Betreuung in Mittagstischen und Nachmittagsbetreuung sowie im Tageshort Rikon an. Auch während eines Teils der Schulferien wird Betreuung angeboten. Freiwillige Schulsportkurse für die Primarstufe gibt es in allen Schulen. Jährlich werden Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfungen ins Lang- und Kurzzeitgymnasium durchgeführt. Durch unsere Funktion als Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschule Zürich bleiben wir stets am Ball und tragen dazu bei, dass interessierte Studierende zu qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern werden.

Gerne laden wir Sie ein, auf unserer Website mehr über unsere Schulen zu erfahren. Die Abteilung Bildung und die Schulleitungen geben Ihnen gerne weiterführende Auskünfte.