Primarschule

Die Primarstufe ist in drei Zyklen (1./2. Primar, 3./4. Primar und 5./6. Primar) aufgeteilt.

Die wöchentlichen Unterrichtszeiten umfassen folgende Lektionen à 45 Minuten:
1. Klasse 24 Lektionen
2. Klasse 26 Lektionen
3. Klasse 27 Lektionen
4. Klasse 27 Lektionen
5. Klasse 30 Lektionen
6. Klasse 30 Lektionen

In der ersten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen sowie am Mittwochnachmittag frei. In der 2., 3. und 4. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler neben dem Mittwochnachmittag einen zusätzlichen Nachmittag frei. In der 5. und 6. Klasse ist nur noch der Mittwochnachmittag schulfrei.

Klasseneinteilung

Die Schulpflege teilt die Schülerinnen und Schüler den Schulen zu. Im Hinblick auf einen möglichst kurzen und ungefährlichen Schulweg werden die Kinder nach Möglichkeit einer Klasse im nächst gelegenen Schulhaus zugewiesen. Die Schulleitung nimmt die Einteilung in die Klassen vor. Dabei haben ausgewogene Klassengrössen und -strukturen Priorität. Zuteilungswünsche zu bestimmten Lehrpersonen können nicht berücksichtigt werden.

Die Klasseneinteilungen mit allen notwendigen Informationen (u.a. Stundenplan) erhalten Sie jeweils bis spätestens Mitte Juni.

Vorzeitige Einschulungen

Bis um ein Jahr jüngere Kinder können auf Beginn des Schuljahres in die erste Klasse aufgenommen werden. Die Eltern reichen ein begründetes Gesuch bis spätestens am 15. April an die zuständige Schulleitung ein.

Promotionen

Schülerinnen und Schüler, welche dem Unterricht folgen können, werden am Ende des Schuljahres definitiv promoviert. Für solche, die dem Unterricht nicht zu folgen vermögen, kann im 2. Semester des Schuljahres auf Antrag der Lehrperson oder der Eltern eine Wiederholung der Klasse beschlossen werden. Ausnahmsweise ist eine Repetition auch im Laufe des Schuljahres möglich.

Weitere Informationen erteilt Ihnen die Klassenlehrperson Ihres Kindes oder die Schulleitung.

Primarschule
Abteilung Bildung