Praktisches Profil

Technik & Dienstleistung

Das praktische Profil bereitet die Schüler/innen auf handwerkliche Berufe, Eignungstests und Vorstellungsgespräche vor. Über die Hälfte des Gesamtpensums besteht aus praktischen Fächern. Die Klasse erlernt den Umgang mit weichen und harten Materialien, plant kleinere und grössere Projekte und setzt diese anschliessend um.

Die Schüler/innen üben sich im exakten Arbeiten und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Neben der praktischen Arbeit stehen Berufswahlvorbereitung, Bewerbungstraining, Arbeits- und Lerntechnik, Material- und Werkzeugkunde sowie Zeichnen und Skizzieren auf dem Programm. Je nach schulischem Leistungsniveau repetieren oder erweitern die Schüler/innen ihre Kenntnisse in Mathematik und Deutsch.

Engineering & Services

The practical profile prepares students for practical trades, suitability tests and interviews. More than half of the curriculum is practical subjects. The class learns how to deal with soft and hard material, plans smaller and larger projects, and then implements these.

The students practice exact working, and can be totally creative. Apart from practical work, there is also the preparatory part to choose a profession, training for interviews, working and learning techniques, working with materials and tools, drawing, drafting. Depending on their results at school, the students repeat or extend their knowledge in Maths and German.

bvj24-malerin.jpg

Schulisches Profil

Allgemeinbildung

Dieses Profil hat einen schulischen Schwerpunkt und ist für Schüler/innen geeignet, die weiterhin gerne zur Schule gehen. Der Stundenplan umfasst nebst bekannten Fächern wie Mathematik, Deutsch und Biologie auch neue, für die Berufsschule wichtige Bereiche wie Buchhaltung, Staat & Gesellschaft und Wirtschaft & Recht.

Mit diesem breiten Fächerangebot können die Schüler/innen Lücken füllen, ihr Wissen erweitern und sich optimal auf die Berufsschule vorbereiten.

Generale education

This profile has an educational focus and is suitable for students who want to continue their school education.

bvj24-entwickler-digit-business.jpg

Integrationsorientiertes Profil

Sprache & Kultur

Bei diesem Profil stehen das Erlernen der deutschen Sprache und die Integration in die Gesellschaft und Arbeitswelt im Vordergrund. Im praktischen Teil der Ausbildung wenden die Schüler/innen ihre Kenntnisse in verschiedenen Fächern an. Je nach Berufsziel und/oder persönlichen Fähigkeiten und Interessen setzen sie einen Schwerpunkt im Bereich Technik oder Dienstleistung. Fortgeschrittene Schüler/innen können eine Klasse mit schulischem Schwerpunkt besuchen.

Language & Culture

This profile focuses on learning German and integration in society and the working world. In the practical part of this profile, the students apply their knowledge in various subjects. Depending on the chosen profession and/or their personal abilities and interests, they can put their focus on engineering or science. More advanced students can attend a class with an educational focus.

bvj24-sanitaer-praktiker.jpg

Betriebliches Profil

Berufspraxis

In diesem Profil besuchen die Schüler/innen mittwochs das Berufsvorbereitungsjahr. In der restlichen Zeit absolvieren die Lernenden ein Praktikum in einem Betrieb und sammeln so praktische Erfahrungen. Um dieses Profil zu besuchen, muss bei der Anmeldung ein abgeschlossener Praktikumsvertrag vorgewiesen werden können.

Professional Practice

In this profile the students attend classes as part of the pre-vocational year on one or two days per week. In the remaining time, they complete an internship in a company and gain practical experience.

Praktikum

Suchen Sie einen Einstieg in den spannenden Beruf als Fachfrau/-mann Betreuung Kinder? Das trifft sich gut, denn in unseren beiden stadteigenen Kindertagesstätten bieten wir jedes Jahr Plätze an. Engagierte und interessierte Praktikanntinnen und Praktikanten können sich direkt bei der Leiterin Kita melden (Illnau / Effretikon).

bvj24-schreinerin.jpg

Broschüre BVJ Schuljahr 2024/25 Download 0 Broschüre BVJ Schuljahr 2024/25