Freiwilliger Schulsport

Angebot

Der freiwillige Schulsport ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Primar- und der Sekundarschule, welche in der Stadt Illnau-Effretikon zur Schule gehen.

Die Kurse dauern jeweils ein Semester und werden von engagierten Leiterinnen und Leitern durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben in den verschiedenen Kursen die Gelegenheit, sich körperlich zu betätigen und soziale Kontakte zu knüpfen, die über die eigene Schulklasse hinausgehen. Ein weiteres Ziel ist, möglichst viele Kinder durch die freiwilligen Kursangebote in der Schule für den Vereinssport zu motivieren.

POLYSPORT PRIMAR

Polysport ist eine Mischung aus verschiedenen Sportarten wie Ballspielen, Unihockey, Trampolin usw. und verschiedenen Bewegungsformen wie z.B. Parcours und Postenlauf. Im Polysport werden Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, Rhythmus oder Reaktionsfähigkeit gefördert.

Das Anmeldeformular für den Polysport im Eselriet finden Sie hier.
Das Anmeldeformular für den Polysport im Hagen finden Sie hier.
Das Anmeldeformular für den Polysport im Schlimperg finden Sie hier.

JAZZTANZ PRIMAR

Wer sich gerne rhythmisch zu Musik bewegt, Koordination und am Körperausdruck Stil fördern will, hat in diesem Kurs Gelegenheit dazu. Das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe ist ein weiteres Förderungsziel. In diese Kurse können sich alle Schülerinnen und Schüler aus Illnau-Effretikon anmelden.

Das Anmeldeformular für den Jazztanz finden Sie hier.

BADMINTON SEK

Die Ballsportart Badminton ist ein sehr schnelles Rückschlagspiel, welches sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von 4 Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden kann. Durch Übungssequenzen und viele kleine Spiele werden wir schnell Fortschritte erzielen. So können wir (freiwillig) am kantonalen Schulbadminton-Turnier teilnehmen, wo wir uns für den Schweizerischen Schulsporttag qualifizieren können.

VOLLEYBALL SEK

Volleyball ist ein Rückschlagspiel und gilt neben Fußball als eine der populärsten Ballsportarten. Bei Volleyball handelt es sich um einen Mannschaftssport, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten und versuchen, einen Ball über das Netz auf den Boden des anderen Teams zu passen.

Das Anmeldeformular für die Volleyball / Badminton finden Sie hier.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt jeweils vor den Sommer- und den Sportferien auf das folgende Semester hin. Anmeldeformulare werden durch die Klassenlehrpersonen verteilt bzw. mit den Klasseneinteilungen verschickt. Die Anmeldung gilt für ein Semester. Der Kurs kostet pro Semester Fr. 30.-

Bei An- und Abmeldungen nach der Anmeldefrist und während des Semesters ist ebenfalls der gesamte Betrag von Fr. 30.- geschuldet.

Unterjährige Anmeldungen sind bei freien Plätzen möglich.

Eselriet

Polysport Donnerstag 15.45-16.45 1.-3. Primar
Polysport Donnerstag 15.45-16.45 4.-6. Primar
Polysport Freitag 15.45-16.45 1.-3. Primar