Schulpflege

Die Schulpflege Illnau-Effretikon besteht aus 8 Mitgliedern. Diese werden durch die Stimmberechtigten der Stadt Illnau-Effretikon für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Zur Besorgung der vielfältigen Aufgaben bildet sie einzelne Kommissionen. Die Schulpflege ist eine Milizbehörde. Sie arbeitet eng mit den Schulleitungen und den Vertretungen der Lehrpersonen zusammen. So werden besonders bei pädagogischen Fragen sachgemässe Entscheide gewährleistet. Die Hauptaufgabe der Schulpflege besteht darin, gute Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Schulbetrieb zu schaffen. Dazu gehören die Bereitstellung einer zeitgemässen Infrastruktur, der vernünftige Umgang mit Steuergeldern, die Qualitätssicherung an der Schule, Stellungnahmen zu grundsätzlichen und aktuellen Bildungsfragen und die Unterstützung der Schulleitungen und der Lehrpersonen. Die Mitglieder der Schulpflege besuchen die Schulen.

Zu den weiteren wichtigen Aufgaben der Schulpflege gehören:

• Beschlussfassung und Ausführung der gesetzlich übertragenen Aufgaben
  • Aufsicht über die Volksschule, die Berufswahlschule, die Musikschule und die schulergänzenden Betreuungsangebote
  • Personalpolitik
  • Sonderpädagogische Schullaufbahnentscheide bei Schülerinnen und Schülern
  • Teilnahme an Sitzungen der Schulpflege und deren Kommissionen und Ausschüssen
  • laufende Fort- und Weiterbildung

Behördenverzeichnis Schulpflege 2022-2026 Download 0 Behördenverzeichnis Schulpflege 2022-2026
Name FunktionTätig inTelefon