Schulstart

21. August 2023

Am 21. August 2023 startet die Schule wieder. Wir hoffen auf ein unfallfreies Schuljahr und haben deshalb einige Eltern-Ratschläge für einen sicheren Schulweg zusammengestellt:

• Bestimmen Sie den Schulweg gemeinsam mit Ihrem Kind. Nicht der kürzeste ist der sicherste Weg.
  • Üben Sie den Weg mehrmals vor dem ersten Schultag. Das gilt auch für den Weg vom Kindergarten oder der Schule in die Betreuung.
  • Planen Sie genügend Zeit für den Schulweg ein.
  • Ziehen Sie Ihrem Kindergarten- oder Erstklasskind immer den Leuchtstreifen oder die Leuchtweste an. Helle Kleider und Jacken mit Reflektoren sorgen für zusätzliche Sicherheit.
  • Lassen Sie Ihr Kind nicht mit fahrzeugähnlichen Geräten (z.B. Kickboard, Trottinett, Rollbrett, Kindervelo usw.) in den Kindergarten oder die Schule fahren.

Üben Sie die wichtigen beiden Regeln für Übergänge:

• Warte, luege, lose, laufe
    Vor einem Strassenübergang bleibt das Kind stehen, es schaut auf beide Seiten, hört ob ein Fahrzeuggeräusch kommt und geht erst dann los.
  • Rad steht Kind geht
    Das Kind geht erst über die Strasse, wenn kein Fahrzeug sichtbar ist oder alle Fahrzeuge stehen d.h. das Rad keine Bewegung mehr macht.