Stoppen für Schulkinder

21. August 2023
Halten Sie für unsere Jüngsten an!

Nächste Woche ist es soweit - Schulbeginn im Kanton Zürich! 200 Kinder besuchen in Illnau-Effretikon ab dem 21. August zum ersten Mal den Kindergarten. Gleichzeitig fiebern 185 Kinder ihrem aller ersten Schultag in der Primarschule entgegen. Ein sicherer Schulweg bildet für die Schulkinder ein wichtiges Element, um den Strassenverkehr kennen zu lernen. Ein rücksichtsvoller Fahrstil hilft den Kindern bei diesem Schritt. Wir danken allen Fahrzeuglenkenden für ihre Mithilfe und Vorsicht.

Der Verein Fussverkehr Schweiz und der VCS führen die im vergangenen Jahr lancierte Schulwegkampagne fort. Die einfache Kampagnenbotschaft «Stoppen für Schulkinder» zeigt den Verkehrsteilnehmenden mit einer klaren Handlungsanweisung auf, wie sie dazu beitragen können, den Schulkindern den Schulweg sicher zu gestalten. Das weitum bekannte Sujet mit dem weissen «L» auf blauem Grund weckt das Verständnis, dass Schulkinder Lernende sind – auch im Strassenverkehr.

Die Zürcher Polizeikorps (Kantonspolizei Zürich, Stadtpolizei Zürich, Stadtpolizei Winterthur und die Kommunalpolizeien) beteiligen sich auch dieses Jahr aktiv an der Kampagne. Gemeinsam informieren sie während rund sechs Wochen auf der Instagram-Seite «schulbeginn.achtung.kinder», auf der Facebook-Seite «Schulbeginn – Achtung Kinder» und auf «www.youtube.com/@Schulbeginn-AchtungKinder» über verschiedene Themen rund um den bevorstehenden Schulbeginn. Verkehrsinstruktorinnen und Verkehrsinstruktoren erklären in kurzen Videosequenzen, wie Verkehrsteilnehmende mithelfen können Schulwege sicherer zu machen. Weiter können auf den Social-Media-Kanälen Wettbewerbsfragen beantwortet und ein toller Preis gewonnen werden.

KINDER SIND LERNENDE, AUCH IM STRASSENVERKEHR

Kinder machen nach, was sie bei ihren Eltern und anderen Verkehrsteilnehmenden sehen. Darum ist es wichtig, dass sich ihre Vorbilder an die Regeln halten. Zudem sind Kinder noch wenig vertraut mit den Gefahren und können Geschwindigkeiten und Distanzen noch nicht richtig einschätzen. Sie haben keine Vorstellung, wie lange der Anhalteweg eines Fahrzeuges ist. Fahrzeuglenkende sollten deshalb nicht nur verlangsamen, sondern ihr Fahrzeug immer ganz stoppen, wenn ein Kind die Strasse überqueren möchte. Denn Kinder lernen von der Polizei, erst die Strasse zu passieren, wenn die Räder stillstehen.

PRÄVENTION, AUSBILDUNG UND KONTROLLE

Die Verkehrsinstruktorinnen und Verkehrsinstruktoren der Zürcher Polizeikorps besuchen die Kindergärten und ersten Klassen in den frühen Wochen des neuen Schuljahres und instruieren die Jüngsten, wie sie sich auf dem Schulweg und besonders beim Überqueren der Strasse sicher verhalten. Weiter legt die Polizei ein besonderes Augenmerk auf das Fahrverhalten der übrigen Verkehrsteilnehmenden im Bereich von Schulhäusern und Schulwegen und kontrolliert Geschwindigkeit und Verhalten im Bereich von Fussgängerstreifen.

WAS SIE WISSEN SOLLTEN
VERKEHRSPOLIZISTINNEN UND VERKEHRSPOLIZISTEN ERKLÄREN IHNEN WICHTIGE VERHALTENSREGELN

Was sollte man Kindern auf dem Schulweg beibringen, damit sie sicher ankommen?

Was kann getan werden, damit man im Strassenverkehr auch sehr leise E-Autos bemerkt?

Wie sollten sich Erwachsene im Strassenverkehr verhalten, wenn Kinder in der Nähe sind?

Stimmt es, dass man beim Überqueren eines Zebrastreifens vom Velo absteigen muss?

Wird den Kindern der Spruch "Rad steht, Kind geht" noch beigebracht?

Dürfen Kinder auf dem Velo mit Erwachsenen über den Zebrastreifen, wenn beide im Sattel sitzen?

Früher gab es Verkehrshelfer und Verkehrshelferinnen, die den Verkehr für Schulkinder regelten. Gibt es das heute noch?

Was können Eltern tun, um ihren Kindern ein Vorbild im Strassenverkehr zu sein?

Was können Eltern tun, damit die Kinder nicht achtlos über die Strasse rennen?